Posts in Uncategorized

Wir sind ein Zusammenschluss von engagierten Bürgerinnen und Bürgern und wollen uns dafür einsetzen, dass unsere Stadt sozialer und ökologischer wird!

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024!

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

Für Ochsenhausen

Brigitte Nobis

55 Jahre, 3 erwachsene Kinder
Physiotherapeutin

aktuell Gemeinderätin
Mitglied SVO

Ich kandidiere erneut, weil ich es mir wichtig ist, dass wir unsere Stadt nachhaltig weiterentwickeln. Ich möchte mich weiterhin für eine Verbesserung der Geh-und Radwege in der Stadt und zu den Teilorten einsetzen. Das Ziel ist, dass alle Bürgerinnen und Bürger sicher und möglichst barrierefrei in der Stadt unterwegs sein können. Dabei ist die Querung der B312 eine Schlüsselstelle, für die eine Lösung gesucht werden muss. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir der persönliche Austausch und der Ausbau von Orten der Begegnung mit Aufenthaltsqualität.

Dazu gehört auch der sorgsame Umgang mit städtischen Bäumen, Grünflächen und die Schaffung von insektenfreundlichen Blühflächen . Dadurch können wir das innerstädtische Klima verbessern und Ochsenhausen zu einem Wohlfühlort machen.

Tom Hannig

26 Jahre
Verwaltungsfachangestellter

Mitglied DLRG Ortsgruppe Ochsenhausen

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich als jemand, der in Ochsenhausen geboren und aufgewachsen ist, mich zutiefst mit unseren Anliegen und Bedürfnissen verbunden fühle. Als junger, engagierter Bürger möchte ich dazu beitragen, Lösungen zu finden und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Ich glaube fest daran, dass wir durch kluge Entscheidungen und mutiges Handeln eine positive Zukunft gestalten können. Dabei liegt mir insbesondere der soziale Mietwohnungsbau am Herzen. In einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, bezahlbaren Wohnraum zu finden, ist es unerlässlich, dass wir als Gemeinde Maßnahmen ergreifen, um diesem Problem entgegenzuwirken. Jeder sollte das Recht auf angemessenen und erschwinglichen Wohnraum haben.

Nur durch die aktive Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger können wir die besten Entscheidungen für unsere Gemeinschaft treffen und eine lebendige, gerechte und florierende Gesellschaft gestalten.

Alexandra Abt

48 Jahre, 3 Kinder
Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Mitglied Reitverein Ochsenhausen
Mitglied SVO

Durch meine langjährige Arbeit in den Elternbeiratsgremien im Kindergarten und im Vorsitz von Grundschule und Gesamtelternbeirat erhielt ich viel Einblick in Themen, die Familien in und um Ochsenhausen tagtäglich bewegen, aber auch in die organisatorischen und strukturellen Herausforderungen, die Kindergärten und Schulen bewältigen müssen.

In diesen Bereichen stehen wichtige Aufgaben an, die angegangen werden müssen, wie die dringend notwendigen Umbau- und Renovierungsarbeiten an den Schulen der Raumschaft Ochsenhausen, die angespannte Personalsituation in den Kindergärten, der Mangel an sicheren Kindergarten- und Schulwegen, um nur eine Auswahl an aktuellen Themen zu nennen.

Grundlage in Diskussionen ist für mich ein respektvoller und konstruktiver Umgang miteinander, der ergebnisoffen und lösungsorientiert ausgerichtet ist.

Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen und aus diesem Grunde habe ich entschieden, für den Gemeinderat zu kandidieren.

Hui-Tjhin Bieg

48 Jahre, 1 Kind
Waldorfschullehrerin, Volljuristin, Dozentin für IT- und Datenschutzrecht

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil man Dinge anpacken muss. Es genügt nicht, von Verbesserungen zu träumen oder zu reden. 16 Jahre lang habe ich erfolgreich meine Anwaltskanzlei betrieben. Aus Neugier habe ich zusätzlich Waldorfpädagogik studiert und bin nun Waldorflehrerin in Biberach. Es ist meine Erfahrung, dass vieles geschafft werden kann, wenn man gut plant und tut! Vom Planen und Reden allein, tritt keine Änderung ein. Damit unsere Stadt und ihre Ortsteile zukunftsfähig werden, brauchen sie sichere Wege für alle Verkehrsteilnehmer. In erster Linie bedeutet das, sichere Wege für Fußgänger und Fahrradfahrer. Die Innenstadt von Ochsenhausen muss für Einwohner und Besucher jeden Alters attraktiver werden und so zum Verweilen und Bummeln einladen. Zu einer lebenswerten Stadt gehören, nicht zuletzt, gut ausgestattete Schulen. Lernende und Lehrende verbringen hier einen Großteil ihres Tages.

Joana Bootz

34 Jahre
Dipl. Ingenieurin Architektur, Fachingenieurin Holzbau

Ich möchte mit meiner Kandidatur als Gemeinderätin der Gemeinde und Personen, welche mich/uns so offen in Ihre Mitte aufgenommen haben, eine kollegiale, soziale und ökologische Stimme zurückgeben. Die aktive Gestaltung unserer neuen Heimat ist mir somit ein persönliches Anliegen.

Meine Stimme möchte ich für eine gute Vereinbarkeit zwischen Kultur und örtlicher Infrastruktur, bei gleichzeitiger Erreichbarkeit einsetzen. Bei der Entwicklung und Formung unseres Stadtbildes möchte ich darauf achten, dass die unterschiedlichen Ansprüche der Generationen vom jungen, über das jugendliche, bis hin zum hohen Alter, neben den verschiedenen, bereichernden, kulturellen Backgrounds, Berücksichtigung finden.

Durch meine berufliche Spezifikation kann ich mich aktiv bei Fragen der baulichen Zukunftsvisionen der Stadt Ochsenhausen einbringen, um einen diversen Austausch bei aufkommenden Diskursen zu fördern.

Mein persönliches Interesse als Gemeinderätin zu kandidieren gründet darin, meine Stimme und die damit verbundene Zeit all jenen zu geben, welche aufgrund von beruflicher und vor allem familiärer Einbindung, eventuell nicht die benötigte Zeit finden sich persönlich einzubringen, jedoch ebenso das Bedürfnis nach demokratischer Vertretung Ihrer Themen haben.

Liese Haide

36 Jahre, 3 Kinder
Schreinereimeisterin

Mitinitiatorin des Naturkindergartens Ochsenhausen

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich für Familien und eine grüne Innenstadt einsetzen möchte, die verkehrsberuhigt ist, Fußgängerzonen fördert, gute Straßenüberquerungen gewährleistet und Familien, insbesondere Kinder, sichtbar macht.

Jen-Li Kneer

45 Jahre, 2 Kinder
Tierärztin

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich hier etwas für die Gemeinschaft, die Umwelt und eine lebenswerte Zukunft bewegen möchte. Seit 2008 lebe ich in Ochsenhausen und habe meine Wahlheimat schätzen gelernt. Ich mag den Charme der Kleinstadt, die Menschen, die Kultur und die Umgebung, die kleinen und großen Feste, aber auch die Ausgewogenheit von Gewerbe und privatem Leben. Aber ich sehe auch viel Verbesserungspotenzial, vor allem im Bereich der Schulen und der Naherholung, sei es auf dem Marktplatz, den öffentlichen Plätzen und Spielplätzen in Ochsenhausen und den Teilorten und vor allem im Fuß- und Radwegenetz. Als berufstätige Mutter von zwei Schulkindern weiß ich, wie wichtig eine verlässliche Betreuung und sichere Wege zu Kindergarten und Schule sind. Für unsere Jugend brauchen wir altersgerechte Aufenthaltsorte, aber auch zukunftsfähige Unternehmen und hochwertige Arbeitsplätze.

Hanna Nobis

20 Jahre
Studentin für Soziale Arbeit

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich die Stadt, in der ich aufgewachsen bin, mitgestalten und den jungen Menschen eine Stimme geben möchte.

Ein vielfältiges Gemeinderatsgremium sollte jede Altersklasse enthalten.

Als Studentin für Soziale Arbeit möchte ich den Belangen von Menschen mit Beeinträchtigungen mehr Beachtung verleihen.

Karoline Schwarz

53 Jahre
Biotechnologin, Yogalehrerin

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil mir soziale Gerechtigkeit am Herzen liegt und weil ich überzeugt bin, dass Demokratie vom Mitmachen lebt.

Frederik Waldherr

39 Jahre, 3 Kinder
Lehrer

Mitglied DLRG Ortsgruppe Ochsenhausen

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam Ochsenhausen gestalten können.

Es kann ungemein bereichernd und gewinnbringend sein, wenn Menschen zusammenfinden, sich austauschen, gegenseitig unterstützen und gemeinsam Probleme lösen oder Projekte voranbringen. Hieraus können Synergieeffekte entstehen, die eine Wirkung entfalten, die weit über den Möglichkeiten der Einzelnen liegen. Unsere Gesellschaft, WIR, brauchen neu gedachte Lösungen, gemeinsam gemeinschaftlich entwickelt.
Für mehr gemeinsames Handeln, mehr Gemeinschaft, mehr gewinnbringenden Austausch, kulturelle Vielfalt und Begegnung – dafür das SÖB wählen.

Für Hattenburg

Astrid Mayer

56 Jahre, 2 erwachsene Kinder
Erzieherin und Heilpädagogin

Mitglied BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN
Mitglied Nabu

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich für das Gemeinwohl sowie eine nachhaltige und lebenswerte Gemeinschaft einsetzen will. Ochsenhausen ist und soll ein Ort bleiben, in dem man behütet aufwächst, gerne arbeitet und unterstützt alt werden kann. Ein Zugang, der mir hierfür am Herzen liegt, ist die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement im Sinne von Bürger unterstützen Bürger. Deswegen möchte ich mich für zentrale Orte der Begegnung für alle Einwohnerinnen und Einwohner einsetzen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen sind mir sichere Geh- und Radwege, insbesondere auch in und zu den Teilorten.

Für die Zukunft der Gemeinde Ochsenhausen ist eine attraktive Ausstattung der Kindertagesstätten und Schulen sowie unterstützende Angebote beim Älter werden von elementarer Bedeutung. Dazu gehört vor allem auch, dass Arbeitsplätze im sozialen Bereich attraktiv gestaltet werden.

Eine weitere Verbesserung der Biodiversität und nachhaltige Projekte für eine lebenswerte Zukunft sind auch im Kleinen möglich und sind mir ein weiteres großen Anliegen.

Für Reinstetten

Karolin Angele

39 Jahre, 3 Kinder
Staatlich anerkannte Erzieherin
Diplom Montessori-Pädagogin
Fachkraft für Sprachförderung

Übungsleiterin C mit Profil
Eltern-Kind / Vorschulturnen

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich Ochsenhausen und seine Teilorte als meine Heimat sehr schätze und aktiv an der Zukunftsgestaltung mitwirken möchte.

Als Pädagogin und Mutter setze ich mich für die Interessen von Familien ein. Dabei liegen mir folgende Themen besonders am Herzen:

- Sichere Wege für Fußgänger und Radfahrer in Ochsenhausen und den Teilorten. Umsetzung des Radwegekonzepts!
- Ausreichend Betreuungsplätze mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten
- Gute räumliche, materielle und personelle Ausstattung von Kindergärten und Schulen. Sanierungen anpacken!
- Vereine unterstützen und Jugendarbeit voranbringen!

Gemeinsam durch Transparenz und Dialog Heimat gestalten, für eine lebenswerte Zukunft, das ist mir wichtig!

Tobias Noeske

34 Jahre, 2 Kinder
Selbstständiger Vermögensberater

Sprecher der Elterninitiative "ProSpielplatzImBirket"

Ursprünglich aus Goppertshofen, zwei Jahre in Ochsenhausen wohnhaft und nun in Reinstetten samt kleiner Familie und beruflich als selbstständiger Vermögensberater niedergelassen.

Durch unermüdlichen Einsatz für die Erbauung eines Spielplatzes in Reinstetten wurde Interesse an der kommunalen Politik geweckt. Ich möchte gute Pläne bzw. Projekte in der Umsetzung unterstützen, begrüße auch Bürgerinitiativen, welche etwas für unser aller zu Hause bewegen wollen.

Im digitalen Zeitalter habe ich große Lust für Ochsenhausen Begegnungsstätten für Groß und Klein zu wahren sowie zu schaffen. Sich über etwas zu ärgern, ohne den Versuch etwas zu ändern oder zu verbessern, ist für mich keine Option.

Für Mittelbuch

Nadine Maichle

46 Jahre
Krankenschwester, Sozialfachwirtin, Pflegeberaterin im Pflegestützpunkt

Mitglied Sportverein Mittelbuch
Mitglied TG Biberach
Mitglied Gaukler Biberach

Ich kandidiere für den Gemeinderat, da ein sorgendes Miteinander und ein gutes Zusammenleben entscheidend für eine lebenswerte Gemeinschaft sind. Barrierefreiheit spielt dabei eine wichtige Rolle, um allen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Bürgerinnen und Bürger müssen in die Planung und Gestaltung einbezogen werden, um ihre Bedürfnisse und Erfahrungen zu berücksichtigen. Vor allem die ältere Generation verfügt über wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse, die bei der Entwicklung einer lebenswerten Gemeinschaft berücksichtigt werden sollten. Auch die Teilorte sollten nicht vernachlässigt werden, um eine gleichberechtigte Entwicklung in der gesamten Region zu gewährleisten und die Lebensqualität für Jung und Alt zu sichern!

Günter Mayer

63 Jahre, 4 erwachsene Kinder
Pensionierter Kriminalbeamter

Demokratie leben und stärken – unter dieser Prämisse kandidiere ich für den Gemeinderat der Stadt Ochsenhausen sowie den Ortschaftsrat in Mittelbuch. Lokale Initiativen, Vereine und Verbände wie auch Bildungsträger sind in unserer Gemeinschaft wertvoll und unverzichtbar. In ihnen werden demokratische Werte vielfach vorgelebt und sie müssen deshalb gehört und gefördert werden.

Offenheit und Ehrlichkeit sind für mich selbstverständlich, weshalb ich für die Belange der Bürger ein offenes Ohr haben und mit engagierten Bürgern soziale Projekte (Bürger helfen Bürger) bündeln und fördern möchte.

Als gebürtiger Mittelbucher ist es für mich ein wichtiges Anliegen, den Zusammenhalt in der Gesellschaft von Jung und Alt zu stärken sowie die Interessen von Mittelbuch in Ochsenhausen aber auch die Belange der Bürger der Stadt zu vertreten.

Weitere relevante und aktuelle Anliegen meinerseits sind der dringend notwendige Hochwasserschutz der Stadt und der Teilgemeinden sowie der Ausbau des Radwegenetzes. Ebenso sollte die Erschliessung von Neubaugebieten unter Berücksichtigung ressourcenschonender Massnahmen und der Einbeziehung vorhandener Baulücken erfolgen.

Daniel Ries

44 Jahre
Selbstständig

Kirchengemeinderat Mittelbuch
Stadtradeln
Initiator ehemaliges Dorfnetz Mittelbuch

Wir brauchen nachhaltige Ideen für Umwelt, Wirtschaft und Verkehr. Zusammen sinnvolle Lösungen für die Teilorte und Ochsenhausen finden.